Geschichte unserer Gemeinde

erstellt am 04.04.12 Kategorie(n): Unsere Gemeinde

Die lutherische Kirchengemeinde Schötmar wurde 1958 als ehemaliger III. Pfarrbezirk der lutherischen Gemeinde Bad Salzuflen selbständige Kirchengemeinde. Sie bildete in der Anfangszeit vor allem für jene Menschen neue Heimat und Lebensraum ihres christlichen Glaubens, die in Kriegs- und Nachkriegszeit nach Lippe gekommen waren.

Zuerst sammelte man sich in der 1955 erbauten Trinitatiskirche in Schötmar, in den 60er Jahren erhielt der zweite Pfarrbezirk Knetterheide mit dem Paul-Schneider-Haus seine Mitte. In den 70er und 80er Jahren wurden beide Standorte zu Gemeindezentren mit jeweils eigener Kirche ausgebaut. So wurden 1979 in Schötmar zusätzliche Gemeinderäume an die Kirche gebaut, und 1984 entstand die Versöhnungskirche am Paul-Schneider-Haus in Knetterheide.

Heimat zu geben und Menschen im Glauben zu beheimaten – Christ zu werden und zu bleiben – darin sehen wir noch immer unsere Aufgabe: Angebote für Eltern mit kleinen Kindern, Spielkreise und Jungscharen, der kirchliche Unterricht, die Jugendkreise und TEN SING, aber auch Glaubenskurse und Gesprächskreise für Erwachsene, sowie Vokal- und Posaunenchor ermöglichen viele Begegnungen in beiden Gemeindezentren.

Zwei Standorte, eine Gemeinde - durch Gottes Auftrag und Zusagen mit den Menschen verbunden, die er so sehr liebt, dass er sich in Jesus Christus selbst gab, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Das wollen wir mit dem Doppellogo beider Kirchen unter den Kreuzen, mit dem Regenbogen verbunden, zum Ausdruck bringen.

lippe-lutherisch

 

 

 

 

 

Zusammen mit den anderen lutherischen Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche bilden wir eine sogenannte "Lutherische Klasse". Außer in Bad Salzuflen und Schötmar-Knetterheide gibt es in Detmold, Hiddesen, Lage, Lemgo, Blomberg, Bergkirchen und Lockhausen-Ahmsen lutherische Kirchengemeinden.

Unter www.lippe-lutherisch.de gibt es zu allen Gemeinden Basis-Informationen, eine Landkarte und Kontakt-Möglichkeiten; alle Pfarrer werden mit Bild und Text vorgestellt. Ein Teil "Wissenswertes" rundet das Angebot ab.